Bereichsmenü


Philosophie im Bereich Seminare

  • Am Anfang eines jeden Trainings steht das Kennenlernen des Kunden und seiner Bedürfnisse. Daraus erstelle ich in Absprache mit dem Kunden ein ganz auf ihn abgestimmtes Seminarkonzept.

     

    Oft hat es sich als sinnvoll erwiesen, die Trainings als begleitende Maßnahme zur Arbeitsphase anzusetzen. Dabei können Termine und Inhalte flexibel gestaltet werden - ganz im Sinne des Kunden.

     

    Wichtig für mich ist es, nicht nur das technische Handwerkszeug, sondern auch Interesse und Spaß am Lerninhalt zu vermitteln und die Seminarteilnehmer zu motivieren. Nur so kann ein Training für die Teilnehmer und demzufolge für den Kunden erfolgreich sein.

     

    Bei den von mir durchgeführten Seminaren lege ich besonderen Wert auf eine gezielte individuelle Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Das beinhaltet u.a., daß ich eventuell vorhandene Anwendungsbeispiele vom Kunden übernehme oder auch neue Beispiele aus dem Branchenumfeld des Kunden vorbereite, anhand derer ich den Lerninhalt vermittle.

     

    Während des Trainings ist es selbstverständlich, auf die Fragen der Teilnehmer konkret einzugehen und auch Anregungen für weitere Anwendungsbeispiele und Fragestellungen zu erhalten, die in die folgenden Trainingseinheiten einfließen.

     

    Natürlich stehe ich auch nach dem Seminar gerne als Ansprechpartner zur Verfügung, denn es gilt: »Nach dem Training ist vor dem Training«.